You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 148.

Friday, June 1st 2018, 8:15pm

Author: Smaragd

Geschlechter-Raten Varanus macraei

Quoted from "gizela" Und Nr. 3: Danke für eure Hilfe! Gruß Stefanie Hallo Stefanie hier vermute ich ein Männchen. Grüße Esther

Thursday, April 19th 2018, 3:56pm

[[[ Treffen der AG-Warane 2018 in Frankfurt am Main ]]]

Hallo Dennis Quoted from "blackeye" @ Esther: Schade, dass wir uns nicht kennengelernt haben, hatte gar keine Ahnung dass Du da warst, denn ich hab' zwar Häkchen gemacht, mir aber die Liste bis jetzt gar nicht durchgesehen. wie schon in Leipzig, ich bin schüchtern, was natürlich niemand glaubt. Du hast neben mir auf dem Tisch gesessen, als ich mich in die Liste eingetragen habe. Quoted from "blackeye" Was FB betrifft, naja, ich hab' nie behauptet, dass es nicht zu gewissen Zwecken nützlich wäre,...

Tuesday, April 17th 2018, 9:21pm

[[[ Treffen der AG-Warane 2018 in Frankfurt am Main ]]]

Hallo Dennis ich war auch da, Neugierde ist weiblich. Quoted from "blackeye" war 'ne wirklich schöne Tagung und mit 49 Teilnehmern wohl so groß wie bisher nie. Nun wir haben auf FB laut und lange die Buschtrommel geschlagen, es kamen einige Gäste mehr. Auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest, FB ist ein Medium Leute anzusprechen und Informationen zu streuen. Es gab tolle Präsentationen, auch von einem, der zeigte ne Australienreise 8) . Gern hätte ich jede Folie geklaut. Naja ich hab die Natur...

Monday, November 20th 2017, 3:10pm

Zwergwarane

Hallo prinzipiell sind Varane Einzelgänger. Vor kurzem war ich im Zoo Köln, sah 8 Varanarten, aber keine Paar- oder Gruppenhaltung. Zu Varanus primordius kann ich nichts sagen, mir auch nicht bekannt, ob sie längerfristig miteinander verträglich sind. Bei Warane gilt immer ein Ausweichbecken bereit halten oder sie immer einzeln halten, außer zur Paarungszeit. Einige Halter berichten aber auch von Harmonie ihres Paares. Meine Tiere z.B. fechten keine Kämpfe aus, eher ist eines ständig unsichtbar,...

Monday, November 20th 2017, 8:47am

Zwergwarane

Guten Morgen ich persönlich pflege Varanus kingorum und meine Anlage habe ich hier im Forum vorgestellt. Das Terrarium hat die Maße 200 x 80 x 100, was ich für richtig halte. Es lässt sich in der Mitte teilen, da man immer diese Möglichkeit bereit halten muss. Dann hätte jedes Tier eine Größe von 100 x 80 x 100 was etwas mehr als die hier im Forum empfohlenen Mindestmaße sind. Mein Start waren 1,3 Tiere, jedoch gab es echte Unverträglichkeit, sodass ich das dominanteste Weibchen aus der Gruppe n...

Thursday, November 16th 2017, 2:38pm

Terraristik.com down?

sie sind online, wollen aber kündigen, haben es satt. Ist FB-Nachricht also ich bin drin http://terraristik.com/tb/list_classifieds.php

Friday, September 15th 2017, 3:36pm

Exanthematicus Verstopfung, OP überstanden, Ursachenforschung

Hallo nimm meine Anteilnahme, du hast alles in deiner Macht getan. Lieben Gruß Esther

Wednesday, August 30th 2017, 1:26pm

LED Beleuchtung im Terra

Nun ja, ich lese den Strang erst jetzt, der Start war ja 2014. Inzwischen ist auch in Sachen LED viel geschehen. Leider ist das nicht so offensichtlich für die Terraristik, da wird deutlich geblockt. Warum sollten neue Konzepte aus dem Schubfach geholt werden, wenn es keine Nachfrage gibt? Das Marktgeschehen bestimmen Verbraucher und leider geschieht da wenig. Gut wir haben ca. ~ 10 verschiedene Anbieter für UV-Leuchtmittel mit EVG und einige Kompakte, dazu noch Mischlichtlampen. Dann kommen die...

Tuesday, August 29th 2017, 10:20pm

LED Beleuchtung im Terra

Nabend ich lese und staune. Es gibt Terrarianer die befassen sich mit Theorie und kommen zur Erkenntnis es geht nicht und andere machen es längst, lesen erst jetzt, dass es gar nicht geht. Sorry der musste jetzt sein :D Grüße Esther

Thursday, August 24th 2017, 5:00pm

Hallo ich hatte hier viel Zeit und reichlich Hoffnung investiert. Nun ja man kann nichts ändern, wenn der Mensch es nicht will. Ich würde den Bodengrund und die Beleuchtung komplett entsorgen und neu aufbauen. Etwas möchte ich zum Schluss noch anmerken: 1. warum die Nahrung ausschließlich kleine Stücken Hühnerherzen- und Mägen? das sollte die Ausnahme, nicht die Hauptnahrung sein. Ich würde Maden, Raupen, Asseln, kleine Schaben anbieten. Sehr gesund und bekömmlich sind Silkworms https://www.terr...

Monday, August 21st 2017, 7:51pm

Hallo Quoted from "danichris" P.P.S: Soeben hat er von selbst das pürierte Futter aufgenommen, ein echter Fortschritt, wir sind sehr froh !!!! hättest du jetzt nicht einen kleinen positiven Anhang gepostet, wäre mein Rat nochmals mit dem TA reden. Dein Tier hatte recht lange einen Verschluss, der Darm war randvoll, das kann auch zu entzündlichen Befunden führen. Dazu die doch große OP, das muss ein Tier erst einmal bewältigen. Es wird sicher antibiotisch abgedeckt, auch das ist für das Tier eine...

Sunday, August 20th 2017, 9:38pm

Nabend in die Runde Ich agumentiere mal gänzlich gegen den Strom und möchte das auch begründen. Fakt, ich würde nur von unten heizen, wenn das Terrarium auf dem Boden steht und es sehr fußkalt ist, ansonsten würde ich niemals im Terrarium eine Heizung auf eine Bodenplatte legen und dann Bodengrund drüber. Das ist gänzlich gegen die Natur und ich sagte schon, bin in naturnaher Vivaristik beheimatet. Ich hatte schon einmal einen Beitrag verfasst, den aber nicht abgeschickt, das mache ich jetzt: Qu...

Sunday, August 20th 2017, 2:32pm

Hallo, aktuell fehlt mir etwas Zeit, aber du hast mich missverstanden. Quoted from "danichris" Smaragd hat freundlicherweise darauf hingewiesen, das jede Kamera das mit dem UV-Licht zeigt. Ein Objektiv zeigt deutlich das Flackern eines negativen Leuchtmittels. Mit Augen ist das nicht gut zu sehen, aber versucht man ein Bild, kurz bevor man den Auslöser betätigt sieht man das Flackern. Quoted from "danichris" Genügt das Handybild, um die UV-Ausbeute der Beleuchtung zu beurteilen ? Anhand deines B...

Wednesday, August 16th 2017, 5:09pm

Quoted from "danichris" Damit wir eine faktenbasierte Diskussionsbasis haben, habe ich mal einen Link, der derzeit (...) einzigen Lampe außer der UV-Leuchstoffröhre. Terraienmaße 2,30 x 1 x 1 m https://www.amazon.de/Econlux-SolarRapto…lar+raptor+100w Hallo das Leuchtmittel hatte ich auch gegooglet, daher meine negative Meinung. Ein Mischlichtstrahler ist eine Kombination aus Glühbirne und Quecksilberdampflampe. Die Glühbirne erzeugt die enorme Wärme, dazu das integrierte Vorschaltteil im Kolben...

Tuesday, August 15th 2017, 9:05pm

Hallo Danke für deine Antwort, ich weiß es jetzt. Hier mal ein Link zur Mischlichtlampe : http://www.licht-im-terrarium.de/mlr/mlr , die Seite hat auch sonst viel zu bieten. Es gibt auch diverse Artikel, vor allem in der Terraria und ein Buch: http://www.chimaira.de/gp/terrarientechnik.html Gruß Esther

Tuesday, August 15th 2017, 5:14pm

Hallo, ich habe einige Tage überlegt, sag ich was ich dazu meine? Erst einmal tut es mir leid fürs Tier, wünsche ihm schnelle Genesung. Es geht aber darum wie man zukünftig sowas ausschließen kann und dazu muss man die Ursache analysieren. Für mich sieht der Kot nach immer wieder zum Stillstand gekommene Verdauung aus. Gern möchte ich ein Bild der kompletten Anlage sehen und damit bringe ich wohl die Diskussion in eine ganz andere Richtung. Einige Stellen aus dem Startertext habe ich ausgewählt ...

Sunday, July 16th 2017, 7:28pm

Beleuchtung V. Glauerti

Hallo Quoted from "ThomasG" Akeret empfielt in seinem Buch Pflanzen im Terrarium bei "Savannen"-Becken bis 150cm 250W/m². hat das Beat tatsächlich so pauschal geschrieben? Mit 2 x 120Watt PAR wäre man fast dabei ;) Quoted from "Bernd" Hallo Nico, es lässt sich sicherlich auch einiges an Energie sparen, indem du die Nutzung von LED Leuchtmittel in Erwägung ziehst. Ich habe zwar Länge und Höhe jedoch nicht die Breite. Aber müsste ich das Terrarium ausleuchten, so würde ich mit 5 x HQI Einbaustrahl...

Tuesday, July 11th 2017, 9:23pm

Hilfe bei der Planung eines Alu-Steck-Terrariums benötigt

Hallo Paul mein Problem ist hier mit Bilder zu argumentieren. Ich weiß auch, dass ich nicht immer leicht zu verstehen bin, dennoch mache ich mir den Kopf, wie ich es rüber bringen kann. Deinen Wunsch habe ich gut verstanden und du hast wie schon angedeutet 2 Möglichkeiten 1. die Teilung sofort fest einzubauen und nur irgend eine Stelle zu öffnen, bzw, zu schließen. 2. die Teilung weitestgehend vorzuplanen und nur bei Bedarf dann zu schließen. Ich argumentiere jetzt anhand einer Skitze, genauer d...

Monday, July 10th 2017, 11:37pm

Hallo Quoted from "schlangen-paule" Quoted from "Smaragd" Hm ich glaube mit den 16 mm hast du etwas falsch ausgelegt. Es gibt die Alu-Profile mit 9mm Nut und mit 16mm Nut, das ist maßgebend für die Plattenstärke. Bei 9mm Nut geht eben 8mm Holzstärke rein. Man kann die Platten einfach nur einfügen und alles verbinden, könnte aber eine lockere Sache werden. Verklebt man das nicht, kann man es leicht wieder zerlegen. Ohne Verklebung wird es aber nicht dicht, was heißt, die Feuchtigkeit kann in die ...

Monday, July 10th 2017, 12:12am

Hallo ich kann jeder deiner Fragen beantworten, da ich ziemlich viele Anlagen hier habe, die ich mit Alu-Stecksystem baute. Gestatte mir einige Hinweise zu deiner Planung. Wenn du das noch nie getan hast, rate ich lass Marine das alles machen, die rechnen dir das auf mm genau und liefern rein alles dazu. Hat allerdings auch einen Preis. Mein Wohnzimmer und hier könnte dich das linke Terrarium interessieren index.php?page=Attachment&attachmentID=28941 beim rechten großen Terrarium siehst du Front...