You are not logged in.

Search results

Search results 1-16 of 16.

Wednesday, April 18th 2018, 10:51am

Author: Der-Roman

Gedanken zum Forum

Ich zitiere mal aus dem Beitrag, setze das Zitat aber hier herein, da es thematisch besser passt: Quoted from "sungazer" Zu den Social Medias sei noch gesagt - sie machen den Foren das leben schwer. Aber nicht nur diesem hier. Es ist die globale technische Entwicklung. Fluch und Segen zugleich steckt hinter den modernen Medien. Es liegt an uns wie weit wir diese in welcher Dosierung nutzen und positives damit bewirken. Das Problem kennen viele Foren - das stimmt. Aber es ist genau so korrekt, da...

Monday, April 2nd 2018, 11:09pm

Suche neue Heimat für 1.0 Varanus rudicollis.

Hi Dennis, da bin ich voll bei Dir - wenn sich ein geeigneter Halter findet, dann ist es völlig klar, dass da andere Vorrang haben. Wenn Du niemanden findest, dann melde Dich gern Grüße, Roman

Thursday, March 29th 2018, 3:47pm

Suche neue Heimat für 1.0 Varanus rudicollis.

Hm... Ich baue derzeit eine Waran-Anlage im Haus, allerdings wird die Fertigstellung noch ca. 6 Monate in Anspruch nehmen. Ich hätte durchaus Interesse und auch die Erfahrung. Aber ich befürchte, dass 6 Monate eine zu lange Wartezeit bedeuten.

Thursday, March 29th 2018, 3:43pm

Gedanken zum Forum

Hi Dennis, ich (bzw. wahrscheinlich alle, denen etwas am Forum liegt) bin gespannt. Falls technische Unterstützung gewünscht ist kann ich gerne aber auch z.B. im Mai mal zu einem "Forentreffen" kommen oder man erledigt das via Skype/Facetime/wieauchimmer Grüße

Monday, March 26th 2018, 9:39am

Gedanken zum Forum

Hallo... Es freut mich, dass mein Angebot zumindest in Betracht gezogen wird. Ich bin ja eher passiv in diesem Forum unterwegs, eher lesend beteiligt. Aber dennoch ist das Angebot ernst gemeint und ich fand es, da möchte ich mich Slappy anschließen, sehr erschreckend, als ich feststellte, dass es über einen längeren Zeitraum offline war. Man darf auch nicht vergessen, dass hier viel Wissen vorhanden ist, das von Suchenden, die über Google nach bestimmten Ratschlägen suchen, gefunden wird. Als da...

Saturday, March 24th 2018, 4:55pm

Gedanken zum Forum

P.S. Ich würde für ein Update auch Hilfe anbieten. Bin beruflich seit vielen Jahren mit derartigen Aufgaben betraut... Bei Interesse schickt mir gerne eine private Nachricht.

Thursday, March 22nd 2018, 3:12pm

Verkaufsseite

Quoted from "Josef Zollhauser" wenn du deine eigene Anzeige nicht löschen kannst, ist das eine Frechheit in meinen Augen. Allerdings. Ich finde auch gar kein Impressum auf der Seite. Vlt. bin ich einfach mal wieder zu blind...?

Thursday, March 22nd 2018, 3:11pm

Futtertiere aus dem Internet

Ich hatte bis vor ca. einem Jahr ein Futtertierabo von MS-Reptilien. Ich weiß, der Händler ist nicht überall beliebt, aber unabhängig vom Fokus, diverse Farbmorphen zu verkaufen, hat er immer zuverlässig geliefert. Leider hatte ich bei anderen Shops (allerdings keiner der hier genannten) teilweise Quoten von 0% lebendigen Tieren, sodass ich selbst verunsichert war, ob ich ggf. tote Tiere bestellt habe Seit einiger Zeit züchte ich jedoch Wachsmottenraupen und Heuschrecken selbst. Heuschrecken als...

Wednesday, March 21st 2018, 2:42pm

Gedanken zum Forum

Wenn ich das richtig sehe, dann handelt es sich bei dieser Forensoftware ja um ein WBB 3.1.x - wenn ich richtig informiert bin, wird diese gar nicht mehr mit Aktualisierungen versorgt, was insbesondere schwierig ist, da ja Sicherheitsprobleme auch Jahre später noch akut werden können. Wie viele alte Joomla 1.x-Webseiten heute noch betrieben und regelmäßig gehackt werden... Naja - ich möchte keine Ängste schüren... Ich fände es gut, wenn die Forensoftware angehoben werden würde. Da könnte man dan...

Wednesday, February 28th 2018, 1:23pm

Insenkten überbewertet !?

Quoted from "Ingo" Fakt ist, dass die meisten Kleinwaranarten sich über Jahrhunderttausende an insektenreiche Kost angepasst haben und dass es absolut Sinn macht das in der Terrarienhaltung nicht zu ignorieren. Genau das ist der Punkt Viele Halter versuchen sich die Fütterung natürlich leichter oder weniger teuer zu machen. Gerade Einsteiger haben häufig einen Ekel vor dem Verfüttern lebendiger Insekten, gerade in Bezug auf Schaben, und nehmen dann lieber Futter, das weniger schnell wegläuft, -...

Tuesday, February 27th 2018, 9:42pm

Varanus acanthurus: eine Idee,ein Plan ein bisschen Hilfe

Ich finde die Idee auch nicht schlecht - zumal Du ja vorhast, auch für kältere Tage beheizte Zonen zu schaffen. Eine Sache ist mir noch nicht klar geworden: Du möchtest das Außengehege in Deine Schildkrötenanlage einbetten. Okay... Wie ist diese denn aufgebaut? Sie sollte ja nicht nur ausbruchssicher, sondern eben auch einbruchssicher sein. Die streunende Katze oder der Greifvogel könnten sonst ein ungewünschtes Interesse entwickeln...? An sich finde ich die Idee aber nicht schlecht - ich habe ü...

Monday, February 26th 2018, 12:40pm

Haltungsbedingungen Steppenwaran Ok?

Quoted from "ThomasG" Steppenware sind weitestgehend Einzelgänger... somit erübrigt sich eigentlich die Frage nach der Paarhaltung! Nur zur "Paarungszeit" würde ich die Tiere zusammen lassen. Dann sehr aufmerksam bei der Sache sein und ggf. die Tiere trennen. Bei so jungen Tieren, dieser Art, würde ich persönlich niemals zusammen halten. Reptilienmännchen sind nämlich meist Vergewaltiger die den Weibchen nicht viel Spielraum zur Erholung bieten. Auch ständiges, friedliches, Zusammenliegen/Aufei...

Friday, February 23rd 2018, 3:51pm

Varanus nebulosus

Oh ja, auf einen Reisebericht wäre ich auch gespannt. Ich bin schon immer beinahe neidisch, wenn meine Kollegen Forschungsreisen unternehmen und ich in meinem IT-Keller sitzen bleiben muss

Friday, February 23rd 2018, 2:38pm

Ich halte derzeit ja nur Zwergwarane, aber ich habe 1.1 V. exanthematicus in der Abwesenheit eines befreundeten Halters gepflegt und meine mich erinnern zu können, dass die Paarungsbereitschaft gerade nach der Winterruhe hoch ist. Jetzt will ich nicht behaupten, dass es ohne Winterruhe unmöglich sei, aber ggf. einfach nur unwahrscheinlicher. Lagen sie denn einfach nur übereinander oder hat das Männchen schon "Anstalten" gemacht, tatsächlich die Paarung einzuleiten? Eine Unterdrückung äußert sich...

Friday, February 23rd 2018, 11:57am

Naja, es kann durchaus schon einmal ruppig zugehen bei der Paarung. Hat sich der Kerl denn einfach nur drauf gelegt oder gab es tatsächlich einen Paarungsversuch? Dies würdest Du bemerken, wenn das ganze eher "von der Seite" passiert, das männliche Tier also den Hemipenis einsetzen möchte. Das kann mitunter auch mit einem Biss in den Nacken verbunden sein. Ab und zu kann es auch zu Bissen in die Extremitäten kommen. Waren die Tiere denn schon in der Winterruhe? Der Grund für meine Frage: Es kann...

Tuesday, February 20th 2018, 12:13pm

Baue mein erstes Terrarium

Ist jetzt schon ein paar Tage her, aber vielleicht kann ich da mit einem kleinen Tipp helfen (der ja auch schon durchgeklungen ist): Wenn die Art einen grabfähigen Boden verlangt, so ist Lehmsand die erste Wahl. Der Sand ist mitunter aber sehr teuer, wenn man ihn im Zoogeschäft kauft. Ich habe, da ich mit Lehmmörtel renoviere, kürzlich den Weg zu einem örtlichen Hersteller von Lehmpulver gefunden; der Lehm ist bei diesen Händlern sehr günstig zu bekommen. Dazu Sand (Körnung abhängig von Deinen B...