You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Waranweltforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Pahlke1983

Beginner

• "Pahlke1983" started this thread

Occupation: Konstruktionstechniker

• Send private message

1

Sunday, October 29th 2017, 11:15am

Moin moin

Hi.
Ich möchte mich mal eben vorstellen.
Ich bin Pascal,33 Jahre alt und komme aus Fredenbeck/bei Hamburg.
Zur Zeit oder eher gesagt demnächst versuche ich mich an einer 450 Liter Meerwasserpfütze. Ich halte z.zt. keine Reptilien habe es aber irgendwann wieder vor. Dann geht es aber eher in die Richtung Kleinwarane. Ich selber habe bis vor 3 Jahren selber noch einen Nilwaran gehalten.
Gruß Pascal

blackeye

Wohnt hier

• Send private message

2

Sunday, October 29th 2017, 12:56pm

Hallo Pascal und willkommen im Forum.

Danke für die kurze Vorstellung und viel Erfolg beim Meerwasser, ist ja 'ne Kunst für sich. Vielleicht hast Du ja Lust Dein ehemaliges Nilwaranbecken vorzustellen, viele Halter der Art gibt's ja nicht. Und nicht wundern falls es hier etwas ruhig erscheint, wie ich höre geschieht viel auf Facebook, aber was und wie, dazu kann ich nix sagen. Im Frühjahr 2018 (14. & 15. April) findet auf jeden Fall 'ne AG Warane Tagung in Frankfurt am Main statt, ist zwar 'ne Strecke von Hamburg, aber vielleicht hast Du ja Interesse.

Gruß
Dennis

Pahlke1983

Beginner

• Send private message

3

Sunday, October 29th 2017, 3:20pm

Fotos vom Waran oder von der Anlage habe ich glaube ich keine mehr,ist ja auch schon ein paar Tage her.
Gruß Pascal

Daniel1990

Intermediate

Occupation: Zerspanungsmechaniker

• Send private message

4

Sunday, October 29th 2017, 9:39pm

Moin moin

Aus kiel :)

Pahlke1983

Beginner

• Send private message

5

Monday, October 30th 2017, 6:54pm

Moin.
Gibt es hier noch Leute die Meerwasser betreiben?
Viel los ist hier ja irgendwie nicht mehr!
Brauche ein wenig Hilfe.
1.Beckengrösse ist dann doch 525 Liter Brutto.
Kann ich das Becken nur mit einem 800 Liter Hang in Abschäumer betreiben? Oder brauche ich doch ein Filter?
2. Ist UV zwingend notwendig?
3. Ich verwende eine Kombination aus 2 150 Watt Hqi und 2 T5 blaue röhren jeweils 54 Watt. Das ganze
wird natürlich schön warm,sowie man es von Hqi gewöhnt ist. Wieviel cm Abstand zum Mittelsteg sind notwendig? Bin jetzt bei 25 cm.
Danke im Voraus
Gruß Pascal

Pahlke1983

Beginner

• Send private message

6

Monday, October 30th 2017, 7:20pm

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich Lebendgestein verwenden werde,wieviel Prozent vom Beckeninhalt weiß ich noch nicht. Zur Verfügung hätte ich 120 Kilo. Was natürlich zuviel wäre.
Ich würde gerne nur in der Mitte aufbauen.
Der Besatz ist minimal und soll es auch bleiben.

blackeye

Wohnt hier

• Send private message

7

Monday, October 30th 2017, 7:53pm

Hi Pascal,

unser Foren-Gründer Frank Mohr war mal Meerwasserspezi, aber derist hier eigentlich nicht mehr aktiv. Hier wird's sicher schwer etwas mehr darüber zu erfahren, aber wie sehr die entsprechenden Foren hin Zeiten von facebook noch genutzt werden kann ich auch nicht sagen. Und was Literatur angeht hab' ich zu dem Thema auch keine Ahnung.

Viel Erfolg bei der Suche.
Dennis

Pahlke1983

Beginner

• Send private message

8

Monday, October 30th 2017, 8:00pm

Ok. Das ist Schade.
Hier war ja mal ordentlich was los.
Ich werde dann mal gucken das ich woanders Information herbekomme. Literatur habe ich liegen,
aber das ganze ist dann doch nicht immer ganz so verständlich.
Danke Dennis
Und Danke auch an Mark Zuckerberg.

Ingo

Master

Occupation: Biologe /Drug Hunter

• Send private message

9

Monday, October 30th 2017, 9:23pm

Für Meerwasser empfehle ich nanoriffe.de Bei einem so großen Becken halte ich mich selber mal zurück, da ich im Meerwasser nur klein unterwegs bin. Viele Grüße [img]https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14368822_1174425155963425_2860678168077555225_n.jpg?oh=0e1aea40211391e564aaad0890e9054b&oe=5AB034A5[/img]
Ingo has attached the following file:
  • NanoriffFeb17.JPG (384.78 kB - 16 times downloaded - latest: Nov 19th 2017, 8:25pm)

Pahlke1983

Beginner

• Send private message

10

Monday, October 30th 2017, 9:27pm

Danke Ingo.
Ich habe auch noch mal ein wenig gegoogelt und konnte noch einiges finden.
Ich werde mich noch weiter umschauen
Gruß Pascal

ertan

Professional

Occupation: CTA/Chemieingenieur

• Send private message

11

Tuesday, October 31st 2017, 7:38pm

Auch von mir ein hallo,
Salzwasserbecken hatte ich nie, nur Süsswaser. In erster Linie Buntbarsche, aber seit der Terraristik bei mir steht das Becken leer.

Gruss Ertan

Pahlke1983

Beginner

• Send private message

12

Tuesday, October 31st 2017, 8:43pm

Ok. Es hätte ja sein können,daß hier jemand noch nebenbei Meerwasser betreibt. Ich habe aber schon vieles klären können. Trotzdem Danke.
Melde mich dann zurück,wenn ich mein Glauerti Becken plane. Da wird es ja genug Ansprechpartner geben.
Schönen Abend an Alle