You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Waranweltforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Frank

Wohnt hier

• "Frank" started this thread

Occupation: Metzger

• Send private message

1

Tuesday, February 16th 2010, 8:54pm

Tagung der AG-Warane

Hallo
Ich hab vor einigen Tagen eine nette Einladung für die Jahrestagung der AG-Warane bekommen. Da da jeder hin kann, denke ich das es OK ist, wenn ich das hier reinkopiere.

Liebe Waranfreunde,

Wir hoffen, das Jahr 2010 hat erfolgreich für Sie/Euch begonnen!

Mit diesem Rundbrief lädt die Leitung der AG Warane in der DGHT herzlich zur Jahrestagung 2010 ein. Wie bereits in der Elaphe angekündigt, findet das diesjährige Treffen am 24. April 2010 statt. Das abwechslungsreiche Vortragsprogramm finden Sie am Ende dieser Einladung.
Wie im letzten Jahr treffen wir uns im:

Cafe-Restaurant Sandelmühle
Philipp-August-Schleissner-Weg 2a
63452 Hanau

Nach der Jahrestagung im letzten Jahr hat es in der Leitung einige Veränderungen gegeben. Über diese wollen wir uns in einer inoffiziellen Mitgliederversammlung unterhalten. Es ist klar, dass diese Mitgliederversammlung nicht satzungsgemäß von der Einladungszeit ist. Aus diesem Grund werden keine offiziellen Abstimmungen oder Wahlen stattfinden.

Die Vorträge der Tagung lassen höchstens den Wunsch übrig, sich öfter zu treffen.
Wir danken allen Vortragenden schon im Voraus!

Zur Jahrestagung sind natürlich nicht nur die Mitglieder der AG bzw. der DGHT eingeladen, sondern auch andere Interessierte. Nichtmitglieder können also gerne teilnehmen und haben einen Tagungsbeitrag von 10,- Euro zu entrichten. Wer auf der Jahrestagung Mitglied der DGHT und/oder AG wird, bekommt den Tagungsbeitrag auf den Jahresbeitrag der AG angerechnet. AG-Mitglieder müssen Mitglieder der DGHT sein!

Es besteht die Möglichkeit im Anschluss an die Tagung eine Sachkundeprüfung abzulegen. Wer hierzu Informationen wünscht, kann sich per Telefon (040-55583973) oder per Mail (<!-- e --><a href="mailto:carlo@familie-bayer.com">carlo@familie-bayer.com</a><!-- e -->) an Carlo Bayer wenden.

Wir hoffen, Sie haben Zeit an der Tagung teilzunehmen und freuen uns mit Ihnen auf einen Tag voller reichhaltiger und spannender Informationen und wunderschöner Bilder!
Bis zum 24.04.2010 !

Viele Grüße,

Carlo Bayer, Kay Dittmar & André Koch
für die Leitung der AG-Warane

Programm der Jahrestagung der AG Warane am 24. April 2010

10.30 Uhr Beginn

11.00 Uhr Eröffnung: Kay Dittmar und André Koch für die Leitung der AG

11.15 Uhr Klaus Wesiak (Frankfurt) & André Koch (Bonn): „Erfolgreiche Haltung und Nachzucht von Varanus juxtindicus – eine seltene Waranart der Salomonen?“

12.00 Uhr Mittagspause mit Gruppenfoto
13.30 Uhr Mitgliederversammlung
14.00 Uhr Thomas Hörenberg (Stuttgart): „Erfahrungsbericht über Haltung, Pflege und Nachzucht des Blaugefleckten Baumwarans (Varanus macraei) und Kaiserschnitt bei Varanus (Odatria) tristis orientalis.“
14.45 Uhr Monika Labes (Germering): „Haltung und Nachzucht von Varanus exanthematicus.“
15.30 Uhr Kaffepause

16.00 Uhr André Koch (Bonn): „Neues über die Warane Südostasiens.“

16.30 Uhr Jochen Meyer (Stuttgart): „Bemerkungen zu Haltung und Zucht von Varanus rudicollis.“

17.00 Uhr Verabschiedung und geselliges Beisammensein

17.15 Uhr Sachkundeprüfung (optional): Carlo Bayer

Ich werd auf jeden Fall schaun das ich da frei bekomme. Hoffe dann auch den ein oder anderen zutreffen :)
Gruß Frank
“Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.”
(Bruce Lee
* 27. November 1940 in San Francisco; † 20. Juli 1973 in Hongkong)

jan

Fast schon Admin

Occupation: Dachdecker(Bufdi)

• Send private message

2

Wednesday, February 17th 2010, 7:32pm

Re: Tagung der AG-Warane

hallo
ich werde auch hinfahren!wer kommt noch?
grüße jan

Manni

Techniker

• Send private message

3

Wednesday, February 17th 2010, 7:54pm

Ja gibt es die AG doch noch? :-? :D
War vor zwei Jahren beim Neugründungstreffen, habe mich als Mitglied eingetragen, und nie mehr was gehört. :D
Naja, wer weiss woran es lag. Werde wohl auch kommen.

Occupation: Angestellter im Öffentlichen Dienst

• Send private message

4

Wednesday, February 17th 2010, 10:40pm

Hallo Frank,

ich war sehr positiv überrascht, als ich Dein Posting gelesen hatte. Selbstverständlich ist es OK, wenn Einladung und Programm hier eingestellt werden und selbstverständlich kann jeder teilnehmen. Es wäre von meiner Seite her sehr erfreulich wenn Du und viele andere nach Hanau kommen würden.

Ich möchte hier kurz Stellung nehmen, wie ich das auch kürzlich im DGHT - Forum getan habe:

Nachdem die Gründung der Neuauflage der AG Warane im Herbst 2008 kurz bevorstand, hatten Einige, die zunächst an einer Position in der AG - Leitung interessiert waren, wieder dementiert. Die jetzige Leitung war angesichts dieser Situation dankenswerter Weise spontan eingesprungen, um die bevorstehende Gründung nicht absagen zu müssen.

Soweit ich weiß, kam es dann zu einigen Irritationen, z.B. wurden verschiedene Anfragen nicht beantwortet, wie Manni es schildert. Dazu kann ich nur sagen: Wegen einer Meinungsverschiedenheit mit einigen wenigen Personen sollte man eine positive Organisation, der diese Personen angehören, nicht grundsätzlich in Frage stellen.

Ich persönlich gehöre der AG - Leitung nicht an und kann auch nicht als ihr Sprecher auftreten, will aber hier meine Meinung ausdrücken. Ich war und bin ein Anhänger der traditionellen Diskussions- und Informationsform, nämlich einer Tagung. Hier lernt man sich persönlich kennen, kann Meinungen austauschen und Ideen sowie Kritik einbringen.

In den letzten Jahren hat in unserem Tätigkeitsbereich "Reptilienhaltung" eine Zersplitterung in verschiedene Einzelorganisationen stattgefunden, nicht zuletzt durch das Internet. Natürlich haben viele dieser Organisationen ihre Berechtigung, wie z.B. dieses Forum hier, das eine hervorragende Arbeit leistet.

Wir erleben aber auch, dass die Politik uns erneut die gesetzliche Zwangsjacke überziehen will (wie in Hessen, aber nicht nur dort), beeinflusst von radikalen Tierschutzgruppen, nach deren Willen jede Art von Reptilienhaltung völlig verboten werden soll.

Wir sind nach wie vor gefordert, in Richtung Öffentlichkeit nicht nur unseren Enthusiasmus zu demonstrieren, sondern auch und vor allem Verantwortungsbewusstsein und umfangreiche Sachkunde. Einigkeit und Geschlossenheit machen stark, z.B. über eine jährliche Fachtagung, an der Angehörige verschiedener Vereinigungen teilnehmen. Und wo wäre das besser aufgehoben, als bei der DGHT, mit ihrer jahrzehntelangen Tradition der Zusammenarbeit von professionellen Zoologen und erfahrenen Privathaltern?

Gruß, Klaus

Frank

Wohnt hier

• Send private message

5

Wednesday, February 17th 2010, 11:39pm

Hallo Klaus
ich hab jetzt ne Zeit überlegt was ich dir darauf antworten soll :-?
Warum sollte ich das hier nicht einstellen. Es geht um Warane. Ich werde dort mit einigen aus dem Forenteam kommen und ich erhoffe mir davon gute Gespräche und einiges an Klärungen.
Hier kann jeder "Werbung" machen, solange es bei Projekten oder Vereinigungen nicht um Selbstdarstellung oder gar Werbung in eigener Sache (finanzelle Vorteile) geht. Dies ist bei der AG ja nicht der Fall. Also ist das für mich kein Problem.
Du sprichst den Zusammenhalt an. Ich denke der ist in diesem Forum vorbildlich und wenn sich einige mal genauer kennen auch einzigartig.
Ich möchte hier auch nicht über die verschiedenen Vereinigungen diskutieren. Ich hoffe einfach nur das verschieden Leute langsam aufwachen und mal hinter die Kulisen so mancher Vereinigung schauen (nicht die AG gemeint) dann würden sie sehr schnell feststellen um was es bei manchen eigentlich geht, nämlich um alles andere, nur nicht ums Hobby.
Aber das soll uns jetzt im Moment egal sein. Ich finde das Programm gut und ich freue mich, das ich heute frei genehmigt bekommen hab. Werden sicherlich interessante Gespräche (man kennt sich ja schon etwas länger und kann deshalb auch ganz offen miteinander umgehen) und einen schönen Bericht wird es auf Waranwelt auch geben. :)
In diesem Sinne
Gruß Frank
“Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.”
(Bruce Lee

Occupation: EX-LinuxTrainer

• Send private message

6

Thursday, February 18th 2010, 12:11pm

Guten Morgen,

ich bin auch dabei... biete damit auch 'ne Fahrgemeinschaft aus'm Ruhrpott an.

Wir haben ja hier einige Waranhalter.

Frank.. freu mich auch auf Dich! ;)

LG
Andreas

Höri

Master

• Send private message

7

Thursday, February 18th 2010, 5:16pm

Hallo,

ich werde auch in Hanau sein! ;)

Es ist in der Tat wichtig, dass interessierte Teilnehmer wegen den Vorträgen, zur Kontaktknüpfung, zum Erfahrungsaustausch, etc. kommen.

Klaus hat es schon passend verfasst:
@
Hier lernt man sich persönlich kennen, kann Meinungen austauschen und Ideen sowie Kritik einbringen.
@

Ich denke genau dies macht doch eine solche Veranstaltung aus.
Der Austausch oder auch das "gehörte an Erfahrungen" ist nicht nür für den Halter gut, sondern auch für die Warane und deren Wohlbefinden.

Ich hoffe jedoch, dass in meinem Fall nach den beiden Vorträgen die Kritik nicht so stark ist. :ops:

Freue mich schon einige dort persönlich kennenzulernen bzw. wiederzusehen. :-)

Grüße
Thomas

• Send private message

8

Thursday, February 18th 2010, 5:24pm

smile.. da hat ja jemand Lampenfieber ;)

Thomas.. das gehört dazu und vergeht in der Regel nach der ersten Minute.
Wenn zu schlimm wird, dann einfach dem Publikum sagen, das man Lampenfieber hat.. spätestens dann ists Thema vom Tisch und man ist geeicht.

Und was Du vorträgst, sind doch Deine Erfahrungen.. und da kannste eigentlich nix falsch machen ;)
bin sehr gespannt...

LG
Andreas

Frank

Wohnt hier

• Send private message

9

Thursday, February 18th 2010, 5:28pm

Hallöchen :)
@Lieblingsschwabe
ich hab 2001(?) auch bei der alten AG einen Vortrag gehalten. War total easy. Mußt dich vorher bissi mit den Leuten unterhalten und dann is es so als würde man das seiner Familie erzählen :D Bin sicher du machst das spitze.
@Andreas
freu mich auch total das wir uns wiedersehen :) Kommt die gute Suse auch mit?
Gruß Frank
(Bruce Lee

• Send private message

10

Thursday, February 18th 2010, 5:42pm

@Thomas, ich muss Frank recht geben... ;)
@Frank, nope.. Susanne bleibt leider hier..
Das wird schon ;)

Habe mit Klaus vor nem Monat telefoniert, und ich freue mich sehr auf das Treffen.

LG
Andreas

Michel

Professional

• Send private message

11

Friday, February 19th 2010, 8:05pm

Hallo,
wird bestimmt ne interessante Veranstaltung.Würd auch gern hin Fahren.Hab aber alleine keine Lust.Gibt es eventuell Mitfahrer aus den Landkreisen DON,WUG,ND oder DLG.
Nebenbei würde es mich noch interessieren was Franky meint das manche Leute aufwachen sollten ?
Gruß Michel

Höri

Master

• Send private message

12

Friday, February 19th 2010, 8:24pm

Hallöchen,

danke für die rege Anteilnahme an meiner dann evtl. vorhandenen Aufregung.

Und ja, ich hoffe doch, dass ich das Spitze mache. ;)
Ich denke, dass dies auch auf die anderen Referenten zutreffen wird.

Gruß
Thomas (der evtl. aufgeregte Referent) ;)

Manni

Techniker

• Send private message

13

Friday, February 19th 2010, 8:37pm

Quoted from ""Höri""

Hallöchen,

danke für die rege Anteilnahme an meiner dann evtl. vorhandenen Aufregung.

Und ja, ich hoffe doch, dass ich das Spitze mache. ;)
Ich denke, dass dies auch auf die anderen Referenten zutreffen wird.

Gruß
Thomas (der evtl. aufgeregte Referent) ;)

Hallo Thomas
Ich mache mir bei dir keine Gedanken.
Du hast am Telefon schon bewiesen das du locker einen Vortrag halten kannst. :D
Ok ok ein paar Zuhörer mehr werden es schon sein. :D

Höri

Master

• Send private message

14

Friday, February 19th 2010, 8:55pm

Hi Manni,

ich fühle mich geehrt. :^^:

Aber erst nach dem Vortrag (bzw. Vorträgen) darf :applaus: oder :-c oder "ich bin ein Smiley der Eier wirft".

Gruß

Frank67

Wohnt hier

• Send private message

15

Friday, February 19th 2010, 9:16pm

Hallo zusammen,

werde auch kommen.

@Thomas

so wie ich dich kennen gelernt habe, wirst du das schon meistern. ;)

Gruß Frank

Occupation: Reptilienhändler/-züchter

• Send private message

16

Friday, February 19th 2010, 10:47pm

hi

mal sehen, vielleicht gebe ich mich diesmal auch mit euch ab :)

@ michel

du bist ein faultier

@ höri

ich sammel schonmal ein paar unbefruchtete eier bis dahin

Frank

Wohnt hier

• Send private message

17

Friday, February 19th 2010, 11:04pm

Quoted

mal sehen, vielleicht gebe ich mich diesmal auch mit euch ab

Oh WOW, wenn der Reuter kommt, bleib ich zuhause :D :p :lachtot: nee Martin, würd mich freuen, denn auch wir haben sicher bissi was zubequatschen ;)
@Michel
Wir telefonieren am Wochenende mal. :) Sind ja dann sicherlich Platz 1 und da red ich am liebsten mit dir :lachtot: :lachtot:
(Bruce Lee

Michel

Professional

• Send private message

18

Saturday, February 20th 2010, 5:13pm

Hallo.
@ Martin
Hat doch nix mit Faul zu tun.Alleine keine lust 400 km zu fahren und auch die kosten teilen sich.Meine Kiste will 12 Liter pro 100 km.
@ Franky
Wie hat schon David Bowie gesungen ."Dann sind wir Helden für einen Tag"
Ihr seit dann erster für eine Nacht.
Bin gespannt was du zu erzählen hast.
Gruß Michel

Occupation: Reptilienhändler/-züchter

• Send private message

19

Sunday, February 21st 2010, 12:12pm

@ michel

was fährst du denn für einen panzer ? gruss martin

Frank

Wohnt hier

• Send private message

20

Sunday, February 21st 2010, 12:26pm

Hoi Michel
Kannst ja gern hier her fahren :) und dann mit uns dorthin fahren.
Gruß Franky
(Bruce Lee